Logo
Aus Hunde-Pfoten wird Tierschutzpfötchen

Der Mythos Katzen sein Einzelgänger ist so wie der Mythos ein Kätzchen sei mit 6-8 Wochen schon alt genug, um von Mutter und Geschwistern getrennt zu werden, ist sehr schwer auszurotten.
Menschen schaffen sich immer wieder viel zu junge Kätzchen in Einzelhaltung an, weil sie denken es schadet ihnen nicht.
Im Erwachsenenalter zeigen diese zu früh von Mutter und Geschwistern getrennten Katzen, dann für den Menschen mehr oder weniger unangenehme Auffälligkeiten.
Das können stereotype Verhaltensweisen (u.a. krankhaftes Putzverhalten, krankhaftes Essverhalten (Pica), Hyperaktivität, Hypersexualität, aggressives Verhalten, Depressionen oder Phobien sein.
Oft bemerkt der Mensch die Verhaltensauffälligkeit gar nicht, weil sie für ihn nicht unangenehm ist. Eine Depression oder ein krankhaftes Essverhalten werden oft gar nicht als Verhaltensauffälligkeit wahrgenommen. Andere Verhaltensauffälligkeiten führen dagegen je nach Schweregrad dazu dass die Katzen dann im Tierschutz landen, wo sie oft das erste Mal wieder auf Katzengesellschaft treffen.
Deshalb ist es so wichtig dass jeder weiß dass man Katzen NICHT vor der 12. Wochen adoptiert und nie alleine hält.

286887071_1906826729507338_3158815610673042234_n
AVA
286541971_1906827439507267_6246584498112109538_n
GRETE

* Name: Grete & Ava
* Alter: geb. am 15.04.2021
* Rasse: EKH
* Geschlecht: weiblich
* geimpft: ja
* gechipt: ja
* kastriert: ja
* FIV & FeLV: negativ

Der Kater Cuno und seine drei Schwestern Ida, Grete und Ava kamen gemeinsam in unsere Obhut. Cuno und Ida haben inzwischen ein tolles Zuhause gefunden, nur Grete und Ava hatten bislang noch nicht so viel Glück.
Da Katzen nicht in Einzelhaltung gehören, vermitteln wir unsere Schützlinge nur im Doppelpack oder alternativ zu einer Katze im passenden Alter dazu (der Altersunterschied sollte bestenfalls nicht mehr als 1 Jahr betragen).
Anfangs sind sie etwas schüchtern bei Fremden, wenn sie aber Vertrauen gefasst haben, dann genießen sie ihre Streicheleinheit. Falls Kinder im neuen Zuhause warten, dann sollten diese bereits etwas größere (8+) sein und den vernünftigen und liebevollen Umgang mit Samtpfoten bereits kennen.
Unsere Schützlinge werden mit hochwertigen Nassfutter ernährt, sie leben in Wohnungshaltung und benutzen brav ihr Katzenklo.
Grete & Ava sind regelmäßig entwurmt, geimpft, gechipt und auch kastriert. Ebenfalls wurden sie negativ auf FIV & FeLV getestet.

 

 

 

287781702_1910824969107514_7939626670926544321_n

* Name: Sunrise
* Alter: geb. Juni 2021
* Rasse: EKH-Mix
* Geschlecht: weiblich
* geimpft: ja
* gechipt: ja
* kastriert: ja
* FIV & FeLV: negativ


Sunrise kam als kleines Kätzchen in unsere Obhut, nachdem sie fast unter die Räder gekommen ist. Von dem Schreck konnte sie sich zum Glück schnell erholen und sie wurde medizinisch durchgecheckt. Sunrise sucht nun ein liebevolles Zuhause in Wohnungshaltung. Da Katzen nicht in Einzelhaltung gehören, vermitteln wir sie nur im Doppelpack oder zu einer Katze im passenden Alter dazu. Sunrise ist mit anderen Katzen gut sozialisiert, nur bei fremden Menschen ist sie erst etwas ängstlich. Wenn sie Vertrauen gefasst hat dann kommt sie auch gern mal kuscheln. Sie ist regelmäßig entwurmt, geimpft, gechipt, kastriert und negativ auf FIV & FeLV getestet. Sunrise wurde kürzlich nochmal tierärztlich untersucht, hierbei wurde entzündetes Zahnfleisch festgestellt weshalb sie nun eine Zahnsanierung bekommen hat. Ein paar Zähnchen mussten gezogen werden, aber damit kommt Sunrise bestens zurecht.

 

 

 

287736688_1910821335774544_6951686518591787618_n
ELBA
287703770_1910819412441403_3577198300707677679_n
MALTA

* Name: Malta & Elba
* Alter: geb. am 07.07.2021
* Rasse: EKH
* Geschlecht: weiblich
* geimpft: ja
* gechipt: ja
* kastriert: ja
* FIV & FeLV: negativ

Malta und Elba sind die letzten beiden übrig gebliebenen Kätzchen von Katzenmama Bali, die einst mit ihren 7 Babys in unsere Obhut kam. Avalon, Laysan, Aruba, Catalina und Capri haben bereits ihre Familien gefunden. Nun wünschen wir uns für Malta und Elba, dass sie auch bald so viel Glück haben. Die zwei jungen Katzendamen sind super lieb, verschmust und spielen auch mal gern. Bei fremden Menschen sind sie erst einmal sehr zurückhaltend und benötigen etwas Zeit um Vertrauen auf zu bauen. Da Katzen nicht in Einzelhaltung gehören, vermitteln wir unsere Schützlinge nur im Doppelpack oder zu einer Katze im passenden Alter dazu (bestenfalls sollte der Altersunterschied nicht mehr als 1 Jahr betragen). Malta und Elba sind in Wohnungshaltung aufgewachsen und werden auch bevorzugt so abgegeben. Falls Kinder in der neuen Familien sind, sollten diese bereits größer sein und den verantwortungsvollen Umgang mit Samtpfoten kennen.
Malta und Elba sind bereits entwurmt, geimpft, gechipt, negativ auf FIV & FeLV getestet und auch kastriert.

 

 

 

340397567_959734711720150_823918986761863856_n
DIEGO
382451111_2247587502097924_9062666891581640888_n
GLADYS (RESERVIERT!)

* Name: Diego & Gladys
* Alter: geb. ca. 03.05.2022
* Rasse: EKH-Mix
* Geschlecht: männlich + weiblich
* geimpft: ja
* gechipt: ja
* kastriert: ja
* FIV & FeLV: negativ

Unsere Ice-Age Kätzchen Manfred, Diego, Shira, Rachel und Gladys wurden als ganz kleine Babys mit ihrer Mutter in einem Abrisshaus gefunden. Wir haben uns dazu entschlossen die Katzenfamilie in Sicherheit zu bringen. Das war auch gut so, denn Mama Raz konnte sich nicht richtig um ihren Nachwuchs kümmern. Deshalb wurden die fünf mit der Flasche groß gezogen.
Aus dem Wurf suchen jetzt noch Diego und Gladys ein neues und liebevolles Zuhause. Wir vermitteln unsere Schützlinge NICHT in Einzelhaltung, mindestens zu zweit oder zu einer Katze im passenden Alter dazu und auch nicht in den ungesicherten Freigang. Diego und Gladys wachsen mit anderen Katzen auf und haben auch schon Hunde kennen gelernt. 
Sie sind regelmäßig entwurmt, geimpft, gechipt, kastriert und auf FIV & FeLV getestet.

 

 

345576195_190171170142640_7889538817948015237_n

* Name: Keno
* Alter: geb. ca. 2017
* Rasse: EKH 
* Geschlecht: männlich 
* geimpft: nein
* gechipt: ja 
* kastriert: ja 
* FIV & FeLV: FIV positiv,  FeLV negativ

Keno wurde im Zuge einer Kastrationaktion aufgelesen. Bei der medizinischen Untersuchung kam heraus das der liebe Kerl leider FIV (Katzenaids) positiv ist. Deshalb sollte Keno nicht mehr in den ungesicherten Freigang zurück. Inzwischen hat er sich gut an das Leben im Haus gewöhnt, er ist ausgesprochen lieb und verschmust, benötigt dennoch etwas Zeit um Vertrauen aufzubauen. Keno zeigt sich mit anderen Katzen durchaus verträglich, er könnte also zu einer ebenso positiven Katze vermittelt werden oder bringt einen seiner Katzenkumpel gleich mit. Da er bislang Freigänger gewohnt war, sollte es in seinem neuen Heim einen gesicherten Balkon o.ä. geben. Keno ist regelmäßig entwurmt, gechipt und kastriert. Ebenfalls wurden seine Zähne in einer OP wieder auf Vordermann gebracht. Ein paar mussten leider gezogen werden, was jedoch keinerlei Einschränkungen mit sich bringt.

 

 

 

354468737_2190776547779020_4131628942256828974_n

* Name: Kenzo
* Alter: geb. ca. Mai 2020
* Rasse: EKH 
* Geschlecht: männlich 
* geimpft: nein
* gechipt: ja 
* kastriert: ja 
* FIV & FeLV: FIV positiv,  FeLV negativ

Kenzo ist ein wahnsinnig lieber und verschmuster Kater. Leider hat er FIV, also Katzenaids und darf deshalb nicht mehr in den ungesicherten Freigang zurück. Er würde sich aber über einen gesicherten Balkon o.ä. in seinem neuen Zuhause freuen. Kenzo lebt bei uns mit Keno und Kiwi zusammen, die Gruppe versteht sich sehr gut, deshalb vermitteln wir Kenzo auch nur zu einer anderen Katze oder er bringt einen seiner Freunde gleich mit. Natürlich ist er regelmäßig entwurmt, er wurde gechipt und auch kastriert.

 

 

 

425344142_2331740163682657_1956890509929882316_n

* Name: Kiwi
* Alter: geb. Mai 2021
* Rasse: EKH-Mix
* Geschlecht: weiblich
* geimpft: ja
* gechipt: ja
* kastriert: ja
* FIV & FeLV: FIV positiv, FeLV negativ

Kiwi sucht ganz besondere Menschen. Menschen die mit dem Herzen sehen und der süßen Maus ganz viel Zeit und Geduld entgegen bringen. Denn Kiwi hat Angst vor den Menschen. Bei uns hat es sehr lang gedauert, bis sie sich überhaupt mal aus ihrem Versteck getraut hat. Inzwischen bleibt sie schon entspannt auf ihren Lieblingsplätzen liegen wenn wir mit im Raum sind, dass ist schon mal ein großer Fortschritt, aber anfassen kann man sie noch nicht. Kiwi ist allerdings sehr sozial mit ihren Artgenossen, deshalb darf sie gern mit einem ihrer Freunde oder zu einem Katzenkumpel ziehen. Kiwi war Freigang gewohnt, da sie allerdings FIV positiv getestet wurde, sollte sie nicht mehr in den ungesicherten Freigang zurück. Sie wünscht sich deshalb einen gesicherten Balkon in ihrem neuen Zuhause oder es besteht die Möglichkeit auf gesicheren Freigang.

 

 

 

434195913_2363606983829308_4731238958599915947_n

* Name: Orlando
* Alter: geb. Mai 2023
* Rasse: EKH-Mix
* Geschlecht: männlich
* geimpft: ja
* gechipt: ja
* kastriert: ja
* FIV & FeLV: negativ

Unser tapferer Orlando hat seine FIP-Therapie erfolgreich überstanden und möchte sich so langsam auf die Suche nach einem neuen Zuhause machen. Er ist ein eher ruhiger Zeitgenosse, den so schnell nichts aus der Ruhe bringt. Bei fremden Menschen ist er erst einmal zurückhaltend, mit seinen Bezugspersonen ist er aber mega verschmust. Orlando lebt sehr sozial mit anderen Katzen zusammen und hat auch schon Hunde kennen gelernt. Gern darf er zu einer anderen Samtpfote im ähnlichen Alter ziehen oder er bringt einen seiner Katzenfreunde gleich mit ins neue Heim. Orlando sucht ein Zuhause in Wohnungshaltung, über einen gesicherten Balkon würde er sich freuen, ist aber nicht zwingend Bedingung.Bei uns war er hin und wieder auch mal mit Geschirr und Leine im Garten unterwegs.

 

 

 

430705809_2350241035165903_4460140653233488979_n

* Name: Ole
* Alter: geb. Juni 2023
* Rasse: EKH-Mix
* Geschlecht: männlich
* geimpft: ja
* gechipt: ja
* kastriert: ja
* FIV & FeLV: negativ

Der wunderschöne rot getierte Ole kam als Fundkitten zu uns. Anfangs war er recht scheu, dass hat sich aber nach kurzer Zeit gelegt und er ist seinen Bezugspersonen sehr offen und neugierig gegenüber. Liebevoll wird er hier kleiner Nimmersatt  genannt, denn fressen ist seine große Leidenschaft. Natürlich dürfen spielen und toben mit seinen Katzenfreunden nicht fehlen, deshalb kann er gern mit einem seiner Katzenkumpel in ein neues Zuhause ziehen, alternativ kann er zu einem Kätzchen im gleichen Alter ziehen. Ole sucht ein Zuhause in Wohnungshaltung, über einen gesicherten Balkon würde er sich freuen, dies ist aber nicht zwingend Bedingung. 

 

 

 

20231115_112854
RESERVIERT!

* Name: Mamba
* Alter: geb. ca. Juni 2023
* Rasse: EKH-Mix
* Geschlecht: weiblich
* geimpft: ja
* gechipt: ja
* kastriert: ja
* FIV & FeLV: negativ

Unsere Mamba ist ein kleines, verspieltes Kätzchen. Fremden Menschen ist sie vorsichtig, aber neugierig gegenüber. Wenn sie einmal jemanden ins Herz geschlossen hat, dann ist sie einfach nur toll und kuschelt für ihr Leben gern. Mamba lebt ganz sozial mit anderen Katzen zusammen, deshalb wird sie auch nur mit einem ihrer Katzenfreunde oder zu einem Kätzchen im ungefähr gleichen Alter abgegeben. Die schwarze Schönheit sucht ein Zuhause in Wohnungshaltung, sie wird nicht in den ungesicherten Freigang vermittelt. Mamba ist regemäßig entwurmt, geimpft, gechipt, kastriert und negativ auf FIV & FeLV getestet und darf ab sofort in ein neues Zuhause ziehen.

 

 

 

430119880_2352653491591324_1233847552299983439_n

* Name: Suzy
* Alter: geb. 12.05.2023
* Rasse: EKH-Mix
* Geschlecht: weiblich
* geimpft: ja
* gechipt: ja
* kastriert: ja
* FIV & FeLV: negativ

Suzy sucht ein Zuhause in Wohnungshaltung. Sie ist neugierig und verspielt, braucht allerdings etwas Zeit um mit neuen Menschen warm zu werden. Suzy ist keine große Kuschelkatze, sie mag es lieber mit ihrer Federangel oder den anderen Kätzchen zu spielen. Deshalb darf sie gern zu einer anderen Samtpfote im gleichen Alter ziehen oder sie bringt einen ihrer Freunde mit ins neue Zuhause. Das Maikätzchen ist entwurmt, geimpft, gechipt, kastriert und negativ auf FIV & FeLV getestet. Wer verliert sein Herz an Suzy?

 

 

 

20231030_112012

* Name: Judy
* Alter: geb. ca. 23. September 2023
* Rasse: EKH-Mix
* Geschlecht: weiblich
* geimpft: ja
* gechipt: ja
* kastriert: nein
* FIV & FeLV: negativ

Hier möchten wir euch unsere bezaubernde Judy vorstellen. Die kleine Maus wurde gerade ein paar Tage alt von aufmerksamen Menschen gefunden, für ihr Geschwisterchen kam leider bereits jede Hilfe zu spät. Judy wurde dann von uns mit der Flasche groß gezogen und ist wohlbehütet mit unseren anderen Katzen und Hunden groß geworden. Nun ist sie alt genug, um die weite Welt zu entdecken. Gern kann Judy zu einem anderen Kätzchen im gleichen Alter ziehen oder sie bringt einen passenden Gefährten gleich mit. Sie sucht ein Zuhause in Wohnungshaltung und wird nicht in den ungesicherten Freigang abgegeben. Judy ist mit ihren Menschen sehr verschmust und ihrem Alter entsprechend verspielt, eine richtige Herzensbrecherin.

 

 

 

429941316_2345655868957753_5496822736543269597_n

* Name: Oni
* Alter: geb. ca. Mai 2020
* Rasse: EKH-Mix
* Geschlecht: weiblich
* geimpft: ja
* gechipt: ja
* kastriert: ja
* FIV & FeLV: negativ

Oni ist eine sehr selbstbewusste Katze, die keine nennenswerte Ängste hat. Mit anderen Katzen funktioniert es je nach Sympathie und bedarf in der Vergesellschaftung etwas Geduld. Ein Sozialpartner würde ihr völlig reichen, sie braucht keine Katzengruppe um glücklich zu sein. Oni ist sehr menschenbezogen und kuschelt für ihr Leben gern. Da sie ursprünglich mal Freigänger war, würde sie sich in ihrem neuen Zuhause über einen gesicherten Balkon, Freigehege o.ä. freuen. Wir könnte uns auch vorstellen, dass man sie an ein Gechirr und Leine gewöhnen kann, ungesicherter Freigang sollte keine Option mehr sein.